12.11.2024
Auf der Autobahn A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen gehören Staus und stockender Kolonnenverkehr zur Tagesordnung. Deshalb wird der Abschnitt auf sechs Streifen ausgebaut.
Der Ausbau erfolgt in drei Etappen: Die erste Etappe «Los West» betrifft den Abschnitt zwischen der Verzweigung Luterbach und dem Anschluss Wangen a.A. Sie sieht ausserdem den Umbau des Anschlusses Egerkingen und des Verkehrsknotens im Bereich der Genossenschaft VEBO in Oensingen vor. Die Bauarbeiten in diesem Los starten im Frühling 2025. Aus diesem Grund laden das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die Kantone Solothurn und Bern die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung am 11. Dezember 2024 in Wangen a.A. ein.
Zur Sprache kommen der Ausbau auf sechs Streifen, die Optimierungen im Bereich der VEBO in Oensingen und des Anschlusses Egerkingen, der Neubau der Überführung der Kantonsstrasse Luterbach-Deitingen, der Bau einer zusätzlichen Autobahnbrücke, die Renaturierung des Russbachs und die Wiederherstellung eines Wildtierkorridors. Speziell thematisiert werden auch die flankierenden Massnahmen, um während der Bauzeit Ausweichverkehr durch die Dörfer möglichst zu verhindern.
Die Einladung richtet sich inbesondere an die Einwohnerinnen und Einwohner der Anrainergemeinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Veranstaltung offeriert das ASTRA einen Apéro.
11. Dezember 2024, 18:30 bis ca. 21:00 Uhr
Salzhaus, Weihergasse 10, 3380 Wangen an der Aare
Vor dem Baustart in den weiteren Losen Mitte und Ost finden zusätzliche Informationsveranstaltungen statt. Der Baustart im Los Mitte ist für 2028, der Baustart im Los Ost für 2030 vorgesehen.